Bewertung Koalitionsvertrag

Staatsmodernisierung, Digitalisierung (Abbau der klassischen Hemmnisse wie Schriftsformerfordernis), Erleichterung von Vergabeverfahren uvm., Förderung der elektronischen Patientenakte und Medizinischen Informationsobjekte sowie insgesamt die Vorhaben für das Gesundheitswesen vielversprechend und eben auch sehr konkret. Wir setzen uns im Detail auf unseren eHealth-Stammtischen und Dialogen in Berlin damit auseinander. Aber es scheint so, dass man aus den kommenden Jahren in unserer Branche einiges machen kann.

Die Finanzierung muss gerade im Gesundheitsmarkt als ein Aufholen einer „Investitionsschuld“ für bessere Versorgung, eine optimale Zukunftsfähigkeit von Gesundheitswirtschaft, Digitalisierung, Mitarbeiter- und Bürgerzentrierung gesehen werden. Die dazu notwendigen Staatsschulden sind weniger problematisch als die „Schulden“ des Investitionsstaus, die deutlich teurer sind.

Koalitionsvertrag